TALENTSHOW der IMM Stiftung im Rahmen der Shoppingtage Mittweida

Zum 15. Mal veranstaltete die IMM Stiftung in diesem Jahr eine TALENTSHOW zur Talentförderung. Erstmals fand diese anlässlich der Shoppingtage des Gewerberings am 18. Mai im Festzelt auf dem Markt Mittweida statt. Pünktlich 13 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Ralf Schreiber als Schirmherr gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der IMM Stiftung  Prof. Detlev Müller und dem Moderator Philipp Neumayer die Veranstaltung. Sieben Projekte von Einzelpersonen bis hin zu Schülergruppen präsentierten ihre Projektarbeiten vor einer siebenköpfigen Jury aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Während sich alle als Gewinner der TALENTSHOW sehen konnten, belegte die AG Technik am Ende Platz 1 auf dem „Treppchen“. Die Kinder, die sich mehrmals im Monat im Städtischen Freizeitzentrum Mittweida treffen, um unter der Leitung des ehemaligen Hochschulprofessors Hans-Gerhard Kretzschmar die Grundlagen der Elektrotechnik anhand praktischer Aufgaben erlernen, überzeugten die Jury mit ihrer Begeisterung für das Thema und den ersten umgesetzten Ergebnissen, wie einem programmierbaren Modellauto oder einer „Gemüseorgel“. Der Gewinn in Höhe von 250 Euro (gespendet durch KKS Mittweida) wird in weiteres Material für zukünftige Projekte der AG Technik fließen und den Fortbestand der Gruppe sichern. Die Schüler der Grundschule Gablenz (Kiesel e.V.) konnten sich den zweiten Platz sichern, der mit 170 Euro dotiert ist. Der dritte Platz (80 Euro) ging an Mathilda Lau und Annika Wendt der Chemnitzer solaris Jugend und Umweltwerkstätten. Die Schülerinnen beschäftigten sich wissenschaftlich mit der Fragestellung, warum sich ihre Geigen regelmäßig verstimmen.

Traditionell konnte zusätzlich ein Sonderpreis Energie.Umwelt für ein besonders umweltrelevantes Thema vergeben werden. Daniel Dittrich, der sich mit einem Projekt zum Thema „Alternative Unkrautbekämpfung“ beworben hatte, nahm den von der IHK ausgeschriebenen Sonderpreis in diesem Jahr in Höhe von 200 Euro von Christoph Neuberg, IHK Geschäftsführer Industrie/Außenwirtschaft, entgegen.

In der Sonderausschreibung KREATIVITÄT beschäftigten sich drei weitere Projekte mit "Reaktionsspielen in der digitalen Welt" mit einem konkreten Thema und erhielten insgesamt 250 Euro.

In Summe konnten dank der Unterstützung zahlreicher Spender Preise in Höhe von 1.310 Euro ausgeschüttet werden.

 

Eine kurze Zusammenfassung als Video gibt es hier: TALENTSHOW 2019 (YouTube-Link)